Im tiefsten Bahnhof der Welt
Der Seikan-Tunnel verbindet die japanische Hauptinsel Honshu mit der noerdlicheren Insel
Hokkaido. Mit 53.85 Kilometern ist er (noch) der laengste Eisenbahntunnel der Welt.
Davon liegen 23.3 Kilometer unter dem Meer. Die Tsugaru Strait ist zwar >nur< 140 Meter
tief, aufgrund der latenten Erdbebengefahr und schlechter Gesteinsqualitaet liegt der
Tunnel jedoch bis zu 240 Meter unter dem Meeresspiegel.
Der Tunnel wurde nach 17 Jahren Bauzeit schliesslich im Maerz 1988 eroeffnet. Gleichzeitig
wurden die Eisenbahnfaehren ueber die oft stuermische Tsugaru Strait aufgegeben. Momentan ist
der Tunnel nur mit Kapspurgleisen (1067mm) ausgeruestet, doch sind Vorbereitungen
getroffen um eine dritte Schiene fuer normalspurige Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszuege
zu verlegen.
In Verlaufe des Seikan-Tunnels gibt es zwei unterseeische Bahnhoefe, an denen auch regelmaessig
Zuege halten. Mit 147.5 Metern unter dem Meeresspiegel ist Yoshioka-kaitei der tiefste
(oeffentliche) Bahnhof der Welt. Der weiter suedlich gelegene Bahnhof Tappi Kaitei liegt
geringfuegig hoeher.
Im Bahnhof sind eine Ausstellung zum Bau des Seikan-Tunnels und ein kleiner Vergnuegungspark
unter dem Motto >Doraemon<, einer populaeren Comik-Figur eingerichtet. Auch werden Fuehrungen
durch die ausgedehnten Kavernen angeboten, in denen unter anderem ein Kraftwerk zur (Not)Stromversorgung und starke Pumpen stehen um
den bedingt durch poroeses Gestein stark leckenden Tunnel wasserfrei zu halten. Die schraegen
Stollen zur Erdoberflaeche dienen als Evakuierungsmoeglichkeit, sind aber normalerweise nicht
frei zugaenglich.
©05/2001 claus@eulog.de