Korrekturen und Ergänzungen zum
S+W Eisenbahnatlas Deutschland
(Ausgabe 2007/08, silberner Einband)
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Nach der Ankündigung einer neuen Auflage für früh in 2007 habe ich eine Vorbestellung
für den neuen Bahnatlas bei Amazon
platziert. Nach monatelanger Verspätung wars dann am 10. Juli wieder soweit: Der neue, diesmal silberne und mit
DB-Keks versehene S+W Bahnatlas 2007/2008 aus dem Hause
Schweers+Wall in Aachen lag im Briefkasten.
Der Preis ist mit 40 Euro gleichgeblieben.
Was bietet nun die neueste Auflage? Zuerst hat sich eine gewisse Frustration eingestellt, die aber nicht mit dem
Atlas zu tun hat sondern mit den Realitäten die er abbildet: Eine enorme Anzahl von Strecken, welche in den
voringen Ausgaben noch befahren wurden oder zumindest befahrbar waren sind nunmehr ausgegraut, d.h. für den
Bahnverkehr (zumeist) für immer verloren. Von Flächenbahn kann man immer weniger sprechen. ©2001-2007 Claus Eberhard
Hier gehts zur Korrekturseite des alten gelben Bahnatlas von 2000.
Hier gehts zur Korrekturseite des alten blauen Bahnatlas von 2002.
Die Februar 2005 erschienene vierte Auflage (bereits 1994 war eine erste Version auf dem Markt),
mit lila-gelbem Einband als "Bahnatlas 2005/2006" und Stand Dezember 2004 habe ich ausgelassen da
mir das Preis-Leistungsverhältnis für einen neuen Atlas nach nur 2 Jahren nicht gerechtfertigt erschien.
Doch nun zum Atlas selbst: Laut Verlag wird folgendes versprochen (in schwarzer Schrift),
dazu mein ein erster Eindruck (in rot):
* komplett neu erstellt auf topographischer Basis
Dies heisst wohl, dass nunmehr ein CAD/GIS System verwendet wurde anstatt die Strecken
seitenweise graphisch zusammenzupinseln. Die in den bisherigen Ausgaben vorhandenen Inkonsistenzen im
Überlappungsbereich von Atlasseiten dürften damit Vergangenheit sein. Und wer weiss, vielleicht gibts
den Atlas bald auch elektronisch als Layer für Fugawi/Ozi/Touratech....träumen darf man ja;-)
* noch exaktere Darstellung
D´accord, hat mit gerade gesagtem zu tun
* topaktueller Stand von Anfang 2007
Steht noch zu überprüfen - da der Atlas ja erst nach dem kleinen Fahrplanwechsel erschien,
sollten eigentlich auch dessen streckenbezogene Auswirkungen berücksichtigt sein.
* Berücksichtigung aller Änderungen im Netz, z.B. neue Bahnanlagen in Berlin,
Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt u.v.m.
Auch hier: Alle Änderungen ist eine vollmundige Aussage, der (Gegen)Beweis steht noch aus.
* zusätzliche Detailkarten
Ja, deren Zahl hat sich (seit dem blauen Atlas) auf 75 erhöht und damit fast verdreifacht
* Zusatzinformationen für den Profi: VzG-Streckennummern, Nummern der Ersatzfahrpläne,
Angaben über Streckenklassen, Zugsicherung, Neitech, GSM-R, Dieseltankstellen u.a.m.
Streckenklassen und Art der Zugsicherung sind eher rudimentär in Übersichtskarten dargestellt,
zu Neitech oder GSM-R ist mir nichts ins Auge gefallen. Und was Nummern der Ersatzfahrpläne sein sollen weiss ich leider nicht.
Weggefallen sind die bisherigen Übersichtskarten der Aktivitätsgebiete der NE-Bahnen - das wird doch hoffentlich nicht mit
dem neuen Sponsor zu tun haben? ;-)
* zusätzliche Darstellung wichtiger Anschlussbahnen und Industrieanschlüsse
Bei einem ersten ersten Vergleich sind aber einige in Vorausgaben enthaltene Strecken
ersatzlos verschwunden, also nicht mal ausgegraut.
* erweiterte Darstellung historischer Strecken mit Anzeige nahezu aller Stationen
Dies ist für mich eine der wesentlichen Verbesserungen und lohnen für sich selbst schon schon die
Investition in die neue Ausgabe
* verbessertes Landschaftsbild
In der Tat, num wird offenbar ein zeitgemäßer GIS-Layer zur Landschaftsdarstellung verwendet.
* Betriebsstellenverzeichnis mit Kurzbezeichnungen nach DS 100
Dieses nimmt fast 40 Seiten ein und erklärt einen Gutteil des angewachsenen Umfangs.
* stark vergrößerter Umfang: neu 256 Seiten statt bisher 208 Seiten
Sprich mehr Seiten pro Euro, genutzt für mehr Detailkarten und diverse nützlichen Verzeichnisse.
Format und Qualität in Sachen Druck und Bindung sind auf gleichem hohen Niveau geblieben. Masstab ist mit 1:300000 im
Hauptkartenteil unverändert und adäquat. Etwas ärgerlich finde ich, dass die Seitenausschnitte sich gegenüber der gelbe und
blauen Ausgabe verändert haben, man kann also nicht einander entsprechende Seiten aufschlagen und auf sich wirken lassen.
Korrekturseite
Hier nun der Versuch, die fast zwangsläufigen Unklarheiten, Auslassungen und Fehlerchen im neuen Werk zusammenzutragen.
Stand ist laut Verlag Anfang 2007, es ist also zu unterscheiden welche Veränderungen im Netz erst nach Redaktionsschluss
eingetreten sind und die gesondert aufgeführt werden. Zumindest vorläufig wird dazu das mittlerweile recht antiquierte,
doch leicht ergänz- und ausdruckbare Listenformat mit einer einzigen Webseite beibehalten.
Wie in den Korrekturseiten zur gelben und blauen Ausgabe werden neben den Daten an denen die Nachrichten
eingingen die Initialen des Schreibers bzw. der Schreiberin genannt. Meldungen können auch
zusammengefasst und/oder textlich gekürzt wiedergegeben werden. Sollte sich jemand daran bzw.
der Wiedergabe seiner Nachricht stören, bitte Nachricht an mich.
Ich werde weiterhin die Newsgroups und einige Foren nach neuen Meldungen "abgrasen", natürlich können
Korrekturen etc. auch direkt hierher geschickt werden. Es wäre nett, neben der Seitenangabe auch
den Quadranten (A1...D4 für links oben...rechts unten) und die Streckennummer (KBS) mit anzugeben.
Viel Spass!
Inhaltsverzeichnis
Kurzmeldungen
Verwendete Abkürzungen
Fehler(chen) im neuen silbernen Bahnatlas
Unbefahrbar/Abgebaut
Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung
Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken
Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)
Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)
Ungeklärtes
Geklärtes
Dieses und jenes
Änderungen zum bzw. seit 22. Juli 2007
Mitteilung von Korrekturen
Kurzmeldungen
Kurzmeldung 22. Juli 2007:
Start der Korrekturseite zum neuen silbernen Bahnatlas.
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Verwendete Abkürzungen
A1..D4: Die Seitenreferenzen sind im Atlas-Inhaltsverzeichnis in neugestaltete Quadranten angegeben
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Fehler(chen) im neuen silbernen Bahnatlas
S. 160 B3/B4 Karlsruhe
Juli 2007:
Dies war schon auf dem Einband des blauen Atlas unrichtig: Das von links zum Rhein führende Gleis ist
seit einigen Jahren um ein paar zig Meter verkürzt und führt nicht mehr zum Hafenbecken. Das auf der Nordseite des
Karlsruher Hafens liegende Gleis wurde spätestens seit dem Bau des Hafensperrtores Mitte der 90er Jahre zurückgenommen,
sowie ist nicht mehr mit dem nicht unmittelbar am Hafen liegenden Gleis verbunden. Der zu MIRO1 dorthin führende Gleisast
ist m.W. nicht elektrifiziert. Eine im blauen Atlas ausgegrauter Anschluss auf Wörther Seite ist im neuen Atlas leider
nicht mehr drin (CE220707).
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Unbefahrbar/Abgebaut
Hier werden Strecken aufgeführt, die im Bahnatlas noch als in oder ausser Betrieb stehend bezeichnet werden, tatsächlich jedoch unbefahrbar oder abgebaut sind. Weitere Strecken(teile) dieser Art
sind auch noch in der obenstehenden Kategorie "Fehler(chen)" zu finden, besonders wenn die Situation in einer Stadt oder Region mit mehreren Meldungen beschrieben wird.
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Schreibweisen, Umbenennungen, Bf/Hp und Strecken-Klassifizierung
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Auslassungen, Vergessenes, fehlende Strecken
S. 83 A3
Juli 2007:
Die ehemaligen, im Atlasbereich liegenden luxemburgischen Bahnen wurden grossteils aufgenommen. Jedoch fehlt die
bis Mai 1955 verkehrende Meterspurbahn Luxemburg-Aspelt-Mondorf-Remich (Remich liegt etwa ggü. Nennig) (CE220707).
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Frühere Mehrgleisigkeiten (Teilrückgebaute Strecken)
(diverse)
Juli 2007:
Leider werden teilweise Streckenrückbauten auch im neuen Atlas kaum dargestellt:-( (CE220707)
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Nützliche Ergänzungen (Anschlussgleise, Industriebahnen)
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Ungeklärtes
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Geklärtes
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Dieses und jenes
zum Inhaltsverzeichnis
Änderungen seit Erscheinen des Atlas
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Ergänzungen, Korrekturen, Hinweise etc. bitte an bahnatlas@eulog.de schicken!
(erstellt: 22.07.2007, letzte Änderung: 22.07.2007)